Pattaya: Utapao Flughafen

Der Flughafen U-Tapao–Rayong–Pattaya (thailändisch: สนามบินนานาชาติ อู่ตะเภา ระยอง พัทยา RTGS: Sanam Bin Nanachat U Taphao Rayong Phatthaya, englisch U-Tapao–Rayong–Pattaya International Airport; IATA-Code: UTP, ICAO-Code: VTBU) ist ein ziviler Flughafen und Militärflugplatz der thailändischen Marine (RTN) in der Provinz Rayong in Ostthailand. Er bedient den international bekannten Badeort Pattaya.

Geschichte

Der Baubeginn des Flughafens war 1961, nachdem die thailändische Marine die finanziellen Aspekte geprüft und genehmigt hatte. Die Fertigstellung erfolgte knapp 4 Jahre später im Jahr 1965. 
Im zweiten Indochinakrieg wurde U-Tapao außer von der thailändischen Marine auch von den Streitkräften der Vereinigten Staatenals Stützpunkt für Einsätze der KC-135-Tankflugzeuge (ab 1966) und der B-52-Langstrecken-Bomber (ab 1967) genutzt. 
Die erste zivile Fluggesellschaft, die den Flughafen auch bis heute nutzt, ist Bangkok Airways. So gab es auch Flüge zum Flughafen Bangkok-Don Mueang. Seit Juli 2015 fliegt AirAsia den Airport von Kuala Lumpur kommend an.

Lage

Der Flughafen U-Tapao befindet sich circa 40 Kilometer westlich von Rayong im Landkreis Amphoe Ban Chang der Provinz Rayong. Nach Pattaya sind es ebenfalls etwa 40 Kilometer.

Allgemeines

Der Flughafen wird regelmäßig für Linienflüge nach Phuket und Ko Samui genutzt, des Weiteren wird er auch als Frachtflughafen genutzt und von Charterflugzeugen angeflogen, um den Flughafen Bangkok zu entlasten. Seit März 2015 dient er als zweitesDrehkreuz der Regionalfluggesellschaft Kan Air, die Verbindungen zu mehreren Flughäfen innerhalb Thailands, darunter Bangkok-Don Mueang und Chiang Mai, anbietet.
Der Flughafen verfügt über eine Landebahn, einen Rollweg, ein 43 Hektar großes Vorfeld und ein Terminal. Das Vorfeld bietet Abstellmöglichkeiten für 49 Flugzeuge. Das Terminal hat eine Gesamtfläche von 2.610 m² und kann ca. 400 Passagiere pro Stunde abfertigen. Geleitet wird der Flughafen vom Konteradmiral Sorracha Sornpratum und seinem Stellvertreter Konteradmiral Surapong Ayasanond.
Im Jahr 2013 wurde der Flughafen von 127.218 Passagieren genutzt, 2012 waren es noch 152.860.

Adresse

Pla, Ban Chang, Rayong

Share This

Lage Pattaya: Utapao Flughafen