Mit dem Bus

Bangkok-Pattaya

Die Buslinien in Thailand können grob in zwei Gruppen eingeteilt werden: die staatlichen Busse, die zwischen den und innerhalb der Provinzen und in den Städten verkehren, und deren private Konkurrenz. Bangkok ist der wichtigste Verknüpfungspunkt für die interprovinziale Linien. Die Busse verkehren hier von drei wichtigen Busbahnhöfen: Morchit (Thai: สถานีขนส่ง หมอชิต - Kampaengphet 2 Rd, Richtung Zentral-, Nord- und Nordostthailand), Ekamai (Thai: สถานีขนส่ง เอกมัย - Sukhumvit Rd, Richtung Osten) und Sai Tai (Thai: สถานีขนส่ง สายใต้ใหม่ - Boromarat Chonnani Rd., Richtung Westen und Süden).

 

Anreise von Bangkok:

Fernbusse ab Bangkok starten an den beiden Busbahnhöfen Mo Chit und Ekamai. Abfahrten stündlich oder teilweise öfter, die Fahrzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Ein Ticket kostet etwas um die 120 Baht. Die ankommenden Busse haben einige planmäßige Stops zum Aussteigen vor ihrem eigentlichen Endpunkt. Für abfahrende Busse ist es notwendig, sich an den Startort zu begeben, die Zwischenstops der ankommenden Busse werden nicht angefahren.

Der Endpunkt dieser Linien ist der Busbahnhof in der North Pattaya Road (Pattaya Nuea). Um von hier an sein Ziel im Ort oder bis auf die letzten Meter nahe zu kommen, kann man eines der bereitstehenden Sammeltaxis benutzen. Und das geht so: Durchfragen, bis man zu dem Fahrzeug findet, das in die gewünschte Richtung fährt. Dazu ist ein Zettel mit der Adresse des Hotels, möglichst in Thai eine gute Hilfe. Dem Fahrer noch mal sagen, wo man genau hinmöchte (es hilft wieder der Zettel). Für den Fahrer ist das auch wichtig, denn es handelt sich trotz mehrerer Fahrgäste um so etwas wie eine vereinbarte Privatfahrt. Der Preis, zu dem man jetzt ja sagt oder nickt, wird es dann auch. Zum Beispiel 50 Baht bis South Pattaya. Unsinnige Preisvorstellungen sind ebenso wie unnötiges Feilschen an diesem Platz wahrscheinlich eher unüblich. Und nun braucht man nur noch einsteigen, den Koffer festhalten während der Fahrt und Vertrauen haben. Das klappt schon.

Vom Airport Bangkok Suvarnabhumi führt eine weitere Linie nach Pattaya und Jomtien (Abfahrten jeweils zur vollen Stunde, ca. 2 h Fahrzeit, Ticket 134 Baht). Einige Stops zum Aussteigen in Pattaya erfolgen in der Sukhumvit Road. Der Endpunkt befindet sich am nördlichen Ende von Jomtien in der Thappraya Road an der Einmündung der Thepprasit Road. Im Büro der Busgesellschaft hier können Tickets bis zu zwei Tage im Voraus erworben werden.

Tür-zu-Tür-Service: Die gleiche Firma, welche die eben aufgeführten staatlich konzessionierten Buslinien betreibt, bietet unter dem Label Bellbus einen Service an, bei dem man zur vereinbarten Zeit mit komfortablen Kleinbussen am Hotel in Bangkok abgeholt und in

Ticketschalter am Busbahnhof Ekkamai
Pattaya ebenso wieder bis ans Hotel gebracht wird. Das funktioniert natürlich auch in der anderen Richtung ebenso wie zum Airport. Die eigentliche Fahrt zwischen den beiden Städten erfolgt im Reisebus. Das im Voraus zu buchende Ticket kostet online 345 Baht pro Person, am Schalter 375 Baht und wird auf den Namen des Fahrgastes ausgestellt. Allerdings ist für die Onlinebuchung eine einmalige Registrierung auf der Website erforderlich. Oft sind aber die Hotels oder Guesthouses registriert. Eine Nachfrage lohnt sich möglicherweise, ob nicht das Hotel die Buchung übernehmen kann. Ein weiteres Problem entsteht bei verspäteter Flugankunft. Verfehlt man die Abfahrtszeit, so wird das Ticket nicht erstattet.

 

Nach Pattaya ab Suvarnahbum Flughafen


Airport Pattaya Bus:

Der "Airport Bus" fährt direkt vor dem Ankunfts-Terminal des Suvarnabuhmi Flughafens ab (Gate 8, Arrival Terminal Level 1). Abfahrt ist zu jeder vollen Stunde, täglich zwischen 7 und 22 Uhr. Weitere Informationen unter: http://www.airportpattayabus.com/

 

Bell Travel Service

Abfahrtszeiten: 08:00/10:00/12:00/14:00/16:00/18:00 Uhr

Preis:
Via Website: THB 230/person
Am Ticketschalter: THB 250/person

Website: http://www.belltravelservice.com/

 

Nach Pattaya ab Bangkok City

Bell Travel Service

Besonderheiten: Pick Up Service. Sie werden direkt von Ihrem Hotel abgeholt.

Abfahrtszeiten: 9:30/13:30/17:30
Preis:
via Website: THB 345/Person
Am Ticketschalter: THB 375/Person

Website: http://www.belltravelservice.com/