Nun ist es endlich soweit. Die hochgelobte Thailand Elite Card ist ein großes Verlustgeschäft, das die Regierung nicht mehr tragen will.
Eingeführt wurde die Elite Card 2003, vom mittlerweile umstrittenen Ex-Premierminister Thaksin Shinawatra und 2004 auf IBT in Berlin vorgestellt. Wie es hieß sollten auserwählte Freunde Thailands die Möglichkeit erhalten, einen priviligierten Stauts in Thailand zu erhalten. So war anfänglich geplant den Besitzern der Elite Card auch das Recht auf bis zu 16.000 m² Land und Immobilien zu bewilligen. Dies war allerdings einer der ersten Punkte die wieder gestrichen wurden, da sie sich nicht mit den derzeitigen Gesetzten vereinbaren ließen.
Eine Mitgliedschaft in diesem elitären Club sollte zwei Millionen Baht (ca. 40-50.000 Euro, je nach Kurs) kosten und den Inhabern eine bevorzugte Beahndlung angedeihen lassen. Mit einer automatisch, lebenslangen Mitgliedschaft erhält z.B. erheblicher Erleichterungen bei der Einreise und erhält umgehend ein fünf Jahres Visa das auf Wunsch jederzeit verlängert wird.
Mit all den Vergünstigungen und Bevorzugungen soll nun Schluß sein. Obwohl inzwischen schon auf eine Million Baht pro Mitgliedschaft reduziert, bringt sie nicht den erhofften Geldsegen, sondern ist eher eine riesengroße Schuldenfalle geworden. Statt erwarteten 100.000 Mitgliedern kann die Karte heute, nach fast 6 Jahren, nur einen Kundenstamm von knapp 3000 Mitgliedern verzeichnen und kostete den Staat bisher 1,4 Milliarden Baht.
Da eine lebenslange Mitgliedschaft verpflichtet, kann das Projekt nicht einfach eingestellt werden, sondern soll jetzt an einen Privatinvestor verkauft werden. Wer das sein wird und ob sich dafür überhaupt Interessenten finden steht allerdings noch in den Sternen.
Sollten niemand bereit sein das angeschlagene Projekt weiterhin finanzieren zu wollen , hat die derzeitige Regierung ein Problem, denn dann müsste die Elite Card abgewickelt und überlegt werden, wieviel man den derzeitigen Karteninhabern als Entschädigung zahlen müsse. Mit dem momentanen Finanznotstand in Thailands Haushalt wird dies sicherlich keine einfache Aufgabe.
Abonnieren Sie die Pattaya.de News
Erstellt am: 09.12.2009
Kategorien:
ReiseInfo | Infos | Visavorschriften | Thailand | Immobilien ABC | Business | Politik | Allgemeines |
Social Networks: